Select Page

Im letzten Spiel der Hinrunde gab es für die Fünfte mal wieder ein Spitzenspiel. Zu Gast war die Mannschaft aus Vogtareuth, die als einzige Mannschaft der Liga noch ungeschlagen ist. In Bestbesetzung wollte die Fünfte die bittere Niederlage gegen Griesstätt in der letzten Woche vergessen machen.

In den Doppelbegegnungen konnten auf Wasserburger Seite nur Thomas/Till die Platte als Sieger verlassen, Haas/Guk und Schoon/Huber mussten klare Niederlagen einstecken.

Peter Haas konnte in seinem Einzel gegen Günter Glatzl einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umwandeln, während Daniel Thomas, Eduard Guk, Mathias Till und Johannes Huber gegen ihre jeweilige Gegner nicht das richtige Mittel fanden und mehr oder weniger klar verloren.
Heiner Schoon litt deutlich sichtbar unter seinen Rückenschmerzen, dies führte wahrscheinlich auch dazu, dass er endlich mal konsequent spielte und gegen Harald Lorenz mit 3:0 gewann.
Zur Halbzeit stand es also 3:6 aus Sicht der Wasserburger und die Hoffnung auf ein versöhnliches Ende der Vorrunde schwand bei allen Beteiligten.

Durch eine nicht zu erwartende Serie von 5 (klar) gewonnenen Spielen in Folge konnte Wasserburg durch Haas, Thomas, Guk, Till und Schoon diesen Rückstand in eine 8:6-Führung umwandeln. Johannes Huber hatte nun gegen Lorenz die Chance den Sieg in trockene Tücher zu bringen, aber wie so oft in dieser Saison spielte er gut gegen seinen Gegner mit und gestaltete das Match ausgeglichen, musste am Ende aber doch seinem Gegenüber zum Sieg gratuloeren.

Bei einem Stand von 8:7 musste also das Schlussdoppel für die Entscheidung sorgen. Nach klar verlorenem ersten Satz dominierten Thomas/Till die Sätze 2 und 3, verloren dann aber bei den Satzbällen die Nerven und machten leichte, vermeidbare Fehler und unterlagen in diesen Sätzen mit jeweil 10:12.

Am Ende also ein Wechselbad der Gefühle und eine leistungsgerechte Punkteteilung. Die Fünfte wird nun wahrscheinlich den 3.Platz nach der Hinrunde einnehmen, mit nur einem Punkt Rückstand auf die ersten zwei in der Tabelle Griesstätt und Vogtareuth. Ohne Abgänge zur Rückrunde wird die Fünfte auch weiterhin oben mitspielen und ein Wörtchen beim Thema Aufstieg mitsprechen können.

Daniel Thomas