Select Page

Ein Bericht von Florian Deiml:

Am Samstag, den 20.11.2021 fanden die alljährlichen Wasserburger Stadtmeisterschaften statt. Nachdem die Traditionsveranstaltung 2020 Corona zum Opfer fiel, konnte Sie in diesem Jahr gerade noch zeitig ausgerichtet werden. Um 10 Uhr morgen begannen die Jugendlichen mit der Findung eines Stadtmeisters. Dabei wurden Titel in drei Altersgruppen ausgespielt: Für die im Verein aktiven Jugendspieler, die Gruppe der Schüler, in denen Paul Hiebl und Simon Witten teilnahmen und zuletzt noch die Gruppe der Hobbyspieler, bei denen mit Adrian Arz nur ein Teilnehmer mitmischte. Nach vielen spannenden und engen Spielen wurde Florian Deiml – dank seines besseren Satzverhältnis gegenüber Paul Hiebl – Stadtmeister der Jugend. Platz 3, und somit auch noch mit Medaille ausgezeichnet, belegte Jonas Witten knapp vor Fabian Laforsch.

Um 13 Uhr starteten die im Verein aktiven Herren. Die insgesamt fünfzehn Teilnehmer waren zunächst in drei Gruppen unterteilt, wobei sich in Gruppe A Maxi Aß und Thomas “Heili” Heilmannseder, in Gruppe B Markus Reitberger, Werner Fe(e)nzl und Franz Amann, in Gruppe C Johannes Unterberger, Samson Kröff und Dominik Weinzierl, durchsetzten. Im Viertelfinale erreichten Reitberger, Kröff, Aß und Fenzl mit klaren Erfolgen die nächste Runde. Im Halbfinale setzte sich Markus Reitberger knapp, jedoch als Lohn seiner überragenden, defensiven Leistung gegen Fenzl durch. Samson Kröff gewann überraschend gegen den amtierenden Stadtmeister Maxi Aß, der unbedingt seinen vierten Triumph in Folge feiern wollte. Damit waren die Finalisten ermittelt. Zu Beginn verlief das Finale ohne Probleme, doch beim Ballwechsel zum 4:3 für Samson zog sich sein Kontrahent Reiti mehrere Krämpfe im Bein zu. Nach ungefähr zehn Minuten Behandlung durch den “Krankenpfleger” Fenzl und einer verabreichten Dosis Magnesium, gesponsert von seinem Finalgegner Samson, betrat er erneut die Box und bezwang seinen Gegner in drei Sätzen. Den besonderen Titel “Stadtmeister der Herzen” sicherte sich in diesem Jahr Dominik Weinzierl, da er in diesem Jahr mehr Siege (3, Anm. der Redaktion) erzielen konnte als in den sechs Anläufen zuvor (bisher 2 Siege bei sechs Teilnahmen).

In den Doppelmeisterschaft waren bereits in der ersten Runde Überraschungen zu beobachten. So schied das favorisierte Doppel Markus Reitberger und Maxi Aß gegen das Doppel Johannes Unterberger und Werner Fenzl aus. Außerdem gewann das Jugendoppel Fabian Laforsch/ Florian Deiml gegen das Doppel Kilian Schumacher/ Dominik Weinzierl. Im Halbfinale gewann das Siegerdoppel der zuerst genannten Begegnung aus der ersten Runde gegen das Doppel Heilmannseder/ Kröff, das sich in der ersten Runde gegen das Doppel Heinz Hennig/ Paul Hiebl bewies. Das Jugendoppel schied im Halbfinale gegen Vroni Amann/ Franz Amann, welches mit Losglück und spielfrei in der ersten Runde ins Halbfinale eintrat, aus. Im Finale der Doppel setzte sich das, auch als “Doppel 125” (Anzahl der Lebensjahre der beiden Spieler) bekannte Team von Fenzl und Unterberger in 4 Sätzen gegen Amann/Amann durch.

In der Meisterschaft der inaktiven Hobbyspieler belegte Simon Hiebl den ersten, Gustav Arz den zweiten und Hiebl Emil den dritten Platz. Zudem haben die Jugendspieler Fabian Laforsch, Paul Hiebl und Florian Deiml mitgespielt, deren Spiele jedoch nicht in die Wertung einflossen.

Turnierwart Markus Reitberger mit Stadtmeister Jugend Florian Deiml
Stadtmeister Herren Markus Reitberger mit Abteilungsleiter Franz Amann