Select Page

Pünktlich zur Halbzeit der Saison erscheint eine Zusammenfassung aller Mannschaften über die erste Saisonhälfte.

Die Erste ist als Absteiger mit 8:10 Punkte im Mittelfeld einer äußerst ausgeglichenen Liga angekommen. Nach einem schwachen Startstabilisierten sich die Leistungen im weiteren Saisonverlauf. Nach anfänglichen Problemen mit den Doppeln machte sich die Umstellung auf Jakob/ Reiti und Samson/ Götzi bezahlt, da man immer mindestens ein 1:1 holen konnte. Jakob und Götzi gefielen in den Einzeln und konnten eine positive Bilanz erspielen. Das Gefüge wird sich zur Rückrunde ein wenig verändern, da mit dem Wechsel von Laszlo ein neuer Spieler in der Mannschaft sein wird.

Die Zweite erspielte die positivste Bilanz aller Mannschaften mit 11:7, wobei zum Saisonstart das Derby gegen die Dritte verloren wurde. Aufgrund des Ausfalles von Carsten, der kein einziges Spiel machte, musste das Team oft mit Ersatz antreten. Hierbei wurde auch gerne auf die Jugend zurückgegriffen. Paul und Jonas hatten insgesamt sechs Einsätze und konnten dabei auch sechs Einzel gewinnen. Im Saisonverlauf verkündete Noppi wegen fortwährenden Knieproblemen sein Saison-Aus und voraussichtlich sogar Karriereende – sehr schade, aber Gesundheit geht immer vor.

Auf dem vorletzten Tabellenplatz befindet sich derzeit die Dritte, was mit einer Bilanz von 7:11 sehr verwundert. Ein Blick auf die Tabelle zeigt jedoch, dass mit einem Sieg ein Sprung bis auf Rang 5 möglich ist, da die Liga äußerst eng und ausgeglichen ist. Heili konnte die starke Bilanz zu Beginn nicht nachhaltig bestätigen und musste nach seinem Islandurlaub einige enttäuschende Niederlagen hinnehmen. Dicht mit einer ausgeglichenen und Syli mit einer leicht positiven Bilanz sind wichtige Säulen der Dritten. Am meisten wusste Paul zu gefallen, da er in sieben Einsätze ganze 10 Spiele gewinnen konnte.

Den stärksten Saisonstart zeigte die Vierte, wobei mit drei Niederlagen in Folge auch das schwächste Ende aller Mannschaften folgte. So findet sich die Vierte nun mit 9:9 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Misch geht mit 10 Siegen als Mannschaftsführer voran. Vielspieler Paul war auch in der Vierten äußerst aktiv und erzielte auch dort 9 Siege. Da Gerhard wegen einer Hüft-OP und Barny kein einziges Spiel machten, musste besonders die Fünfte sehr häufig aushelfen. Dominik zeigte mit 5 Siegen eine ordentliche Leistung.

Auch die Fünfte findet sich mit einer ausgeglichenen Bilanz von 8:8 im Tabellenmittelfeld. Aufgrund der angespannten Personalsituation in den vorderen Mannschaften wurde das Team häufig wenige Stunden vor Beginn eines Spieles geschwächt und musste Spieler an andere Mannschaften abgeben. Trotzdem konnte man – bis auf das letzte Spiel – stets antreten und eine schlagkräftige Truppe an die Platte schicken. Dominik, Vroni und der Neuzugang Stefan konnten sehr positive Bilanzen erspielen, Heinz schaffte fast ein ausgeglichenes Spielverhältnis.

Als bester Manager kann sich Herbstmeister Reiti auf die Schultern klopfen. Dicht gefolgt von Dicht (Achtung Wortwitz ;)) und Heili hat er für die erste Saisonhälfte das stärkste Team gefunden. Spannend wird es, wenn die Ranglisten für die Rückrunde stehen, da es doch einige Verschiebungen geben wird.

Doch wer überzeugte im Managerspiel am meisten? Geht man rein nach den Punkten, so sind es Jakob, Paul, Fee und Reiti. Da man in den vorderen Mannschaften aber deutlich mehr Punkte erspielen kann, ist der Wert “Punkte pro Mio.” am aussagekräftigsten. Hier führt mit großem Abstand Jugendstar Paul, der regelmäßig in drei Mannschaften zum Einsatz kam. Auf den weiteren Plätzen folgen Dominik und Misch, die viele Siege für ihre Mannschaften erzielten.

Weitere spannende Statistiken findet ihr wie immer unter “Managerspiel 2023/24”.