Select Page

Im Spiel gegen Mühldorf musste die Erste auf Götzi verzichten. Seinen ersten Einsatz in der Ersten durch unser Jugendspieler Jonas feiern, der fast zum Helden geworden wäre – doch beginnen wir von vorne.

Zum Auftakt standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Der Start in die Partie hätte für Heindl / Reitberger besser laufen können, doch gewannen sie nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Chittka / Röckenschuss noch in vier Sätzen und rächten sich somit für die Hinrundenniederlage. Deutlich nach Sätzen war die 0:3-Pleite von Kröff / Witten gegen Lauxen / Krüger. Nach den anfänglichen Spielen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Beim wenig später folgenden 3:0-Erfolg gegen Lauxen zeigte Jakob seinem Gegner die Grenzen auf. Beim 9:11, 7:11, 6:11 gegen Chittka fand indes Reiti von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Samson gewann daraufhin wiederum sein Spiel gegen Krüger sicher und anhand der TTR-Werte nicht überraschend, mit 11:6, 11:3, 11:8. Zwischenzeitlich konnte Jonas zwar einen Satz gewinnen, verlor das Spiel gegen Röckenschuss aber trotzdem deutlich mit 1:3. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.

Beim Stand von 3:3 gingen die Spitzenspieler in die Box. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte derweil Jakob letztlich auf Lager, um Chittka final zu gefährden, somit stand es am Ende der im Vorfeld als eher offen einzuschätzenden Partie 11:13, 6:11, 7:11. In toller Verfassung präsentierte sich Reiti im ersten Satz, obwohl aufgrund der Vielzahl an gegnerischen “Bauern” ein erster emotionaler Ausbruch zu hören war. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter – außer mit den Bauern des Gegner – und der Punkt ging durch ein 1:3 an Lauxen. Bemerkenswert war hierbei der erste Satz, der erst nach 34 Punkten mit einem Satzerfolg für Reitberger endete. Samson bekam es nun mit Röckenschuss zu tun und man lieferte sich einen, vor der Partie auf Basis der TTR-Werte bereits als solchen erwarteten engen Schlagabtausch, den Samson am Ende
mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 4:5. Jonas lag schnell mit 2:0 in Rückstand, wurde dann aber von seinen Mannschaftskameraden eingestellt, gecoacht und gepusht bis in die letzte Haarspitze. Mit vielen offensiven Schlägen konnte er unter dem Applaus der Wasserburger in Sätzen ausgleichen. Im Entscheidungssatz lag er dann schnell mit 4:0 hinten, konnte sich aber mit 11:10 einen Matchball erkämpfen. Leider ging das Spiel dann knapp mit 15:13 verloren. An diesem Abend hat Jonas es verpasst, eine Legende zu werden, aber mit gerade einmal 16 Jahren hat man dafür auch noch ausreichend Zeit und mit dieser starken Leistung wird er in Zukunft bestimmt noch den ein oder anderen Punkt für die Wasserburger erspielen können.

Markus Reitberger